Warum ist „Local SEO“ für kleine Unternehmen so wichtig?

Für kleine, lokale Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, von potenziellen Kunden in Ihrer Nähe gefunden  zu werden, um Kunden zu halten und mehr Umsatz zu generieren.

Mit so vielen Möglichkeiten, online gefunden zu werden, und so viel lokaler Konkurrenz, die Sie wahrscheinlich haben werden, wenn die SEO (Suchmaschinenoptimierung) Ihrer Website nicht gepflegt wird, werden Sie viel Verkehr von Leuten verpassen, die es tun Suchen Sie nach Unternehmen wie Ihrem in Ihrer Nähe.

Wenn Sie mit Ihrer SEO, insbesondere der lokalen SEO, Schritt halten, können Sie die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen verbessern, wobei der Schwerpunkt auf Suchanfragen in Ihrer Umgebung liegt.

Für diesen Artikel sprachen wir mit DieWebAG – SEO Agentur Wuppertal, um zu erfahren, warum lokales SEO für kleine Unternehmen so wichtig ist und was Sie tun müssen, um Ihr lokales SEO zu verbessern.

Was ist „Lokales SEO“?

Während sich SEO auf den allgemeinen Prozess der Optimierung Ihrer Website bezieht, um ihre Ranking-Position in den Suchergebnissen zu verbessern, ist lokales SEO ein Ansatz, der sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen für bestimmte Schlüsselwörter und Phrasen konzentriert.

Für Unternehmen, die einen physischen Standort haben oder in einem bestimmten geografischen Gebiet tätig sind, ist lokales SEO eine großartige Möglichkeit, Ihre Optimierung auf die Standorte zu konzentrieren, die die relevantesten Zugriffe auf Ihre Website generieren.

Während Suchmaschinen heutzutage den Benutzern von Anfang an Suchergebnisse basierend auf ihrem Standort anzeigen, gibt Ihnen die Verbesserung Ihrer lokalen SEO mehr Möglichkeiten, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.

Warum ist lokales SEO wichtig?

Da 46 % aller Google-Suchanfragen von Nutzern durchgeführt werden, die nach lokalen Informationen suchen, ist es für kleine Unternehmen sehr wichtig, Ihr Ranking für relevante lokale Suchbegriffe zu verbessern

Neben der Positionierung Ihres Unternehmens für mehr und relevanteren Website-Traffic kann lokales SEO Ihnen bei richtiger Durchführung helfen, Ihrer Konkurrenz in den Suchergebnissen einen Schritt voraus zu sein.

Für viele lokale Unternehmen wie Installateure, Elektriker, Mechaniker, Cafés, Restaurants, Hotels, Einzelhändler (die Liste geht weiter) gibt es eine Menge lokaler Konkurrenz zu überwinden, weshalb lokale SEO so wichtig ist, neben der Aufrechterhaltung einer aktiven Präsenz in den sozialen Medien Medienplattformen wie Facebook und Instagram.