Erektile Dysfunktion

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Eine erektile Dysfunktion ist definiert als die anhaltende Unfähigkeit, eine Peniserektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung ausreicht. Die Massachusetts Male Ageing Study befragte zwischen 1987 und 1989 1.709 Männer im Alter von 40–70 Jahren und ergab eine Prävalenz der erektilen Dysfunktion von 52 Prozent. Schätzungen zufolge erlebten 1995 weltweit über 152 Millionen Männer eine ED. Für das Jahr 2025 wird die Prävalenz von ED weltweit auf ca. 322 Millionen geschätzt.

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass erektile Dysfunktion durch psychische Probleme verursacht wird. Es ist jetzt bekannt, dass bei den meisten Männern erektile Dysfunktion durch physische Probleme verursacht wird, die gewöhnlich mit der Blutversorgung des Penis zusammenhängen. Sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion sind viele Fortschritte zu verzeichnen.

 

Was sind die Risikofaktoren für erektile Dysfunktion?

Laut NIH ist die erektile Dysfunktion auch ein Symptom, das mit vielen Störungen und Krankheiten einhergeht.

Direkte Risikofaktoren für erektile Dysfunktion können Folgendes umfassen:

  • Probleme mit der Prostata
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypogonadismus in Verbindung mit einer Reihe von endokrinologischen Erkrankungen
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Gefäßerkrankungen und Gefäßchirurgie
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Niedrige HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein)
  • Chronische Schlafstörungen ( obstruktive Schlafapnoe , Schlaflosigkeit)
  • Drogen
  • Neurogene Störungen
  • Morbus Peyronie (Verformung oder Krümmung des Penis)
  • Priapismus (Entzündung des Penis)
  • Depression
  • Alkoholkonsum
  • Mangel an sexuellem Wissen
  • Schlechte sexuelle Techniken
  • Unangemessene zwischenmenschliche Beziehungen
  • Viele chronische Erkrankungen, insbesondere Nierenversagen und Dialyse
  • Rauchen, das die Auswirkungen anderer Risikofaktoren wie Gefäßerkrankungen oder Bluthochdruck verstärkt

Das Alter scheint ein starker indirekter Risikofaktor zu sein, da es mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit direkter Risikofaktoren verbunden ist, von denen einige oben aufgeführt sind.

Eine genaue Identifizierung und Charakterisierung von Risikofaktoren ist für die Vorbeugung oder Behandlung von erektiler Dysfunktion unerlässlich.

 

Organische erektile Dysfunktion

Organische ED beinhaltet Anomalien der Penisarterien, Venen oder beides und ist die häufigste Ursache für ED, insbesondere bei älteren Männern. Wenn das Problem arteriell ist, wird es normalerweise durch Arteriosklerose oder Verhärtung der Arterien verursacht, obwohl ein Trauma der Arterien die Ursache sein kann. Die kontrollierbaren Risikofaktoren für Arteriosklerose – Übergewicht, Bewegungsmangel, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Zigarettenrauchen – können häufig zu erektilem Versagen führen, bevor sie das Herz betreffen.

Viele Experten glauben, dass Atrophie, ein teilweises oder vollständiges Verschwinden von Gewebe und Fibrose, das Wachstum von überschüssigem Gewebe des glatten Muskelgewebes im Körper des Penis (kavernöser glatter Muskel) Probleme mit der Aufrechterhaltung einer festen Erektion hervorruft . Die mangelnde Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, ist häufig ein frühes Symptom für eine erektile Dysfunktion.

Obwohl der Zustand als venöses Leck bezeichnet wird, liegt das eigentliche Problem nicht bei den Venen, sondern bei einer Fehlfunktion der glatten Muskulatur, die die Venen umgibt. Das Endergebnis ist die Schwierigkeit, eine feste Erektion aufrechtzuerhalten (eine Erektion zu schnell zu verlieren), von der jetzt angenommen wird, dass sie eine frühe Manifestation von Arteriosklerose und Gefäßerkrankungen ist.

  • Diabetes. Erektionsstörungen treten häufig bei Diabetikern auf. Schätzungsweise 10,9 Millionen erwachsene Männer in den USA leiden an Diabetes, und 35 bis 50 Prozent dieser Männer sind impotent. Der Prozess beinhaltet eine vorzeitige und ungewöhnlich starke Verhärtung der Arterien. Eine periphere Neuropathie mit Beteiligung der Nerven, die die Erektionen kontrollieren, tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf.
  • Depression. Depressionen sind eine weitere Ursache für ED und stehen in engem Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion. Da es eine Dreierbeziehung zwischen Depression, ED und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, sollten Männer mit Depressionen in Bezug auf medizinische Erkrankungen und psychische Faktoren umfassend untersucht werden. Einige Antidepressiva verursachen ein erektiles Versagen.
  • Neurologische Ursachen. Es gibt viele neurologische (Nervenprobleme) Ursachen für ED. Diabetes, chronischer Alkoholismus, Multiple Sklerose, Schwermetallvergiftung, Verletzungen des Rückenmarks und der Nerven sowie Nervenschäden durch Beckenoperationen können zu erektiler Dysfunktion führen.
  • Arzneimittelinduzierte ED. Eine Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten, wie Blutdruckmedikamente, Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen, Augentropfen gegen Glaukom und Krebs-Chemotherapeutika, sind nur einige der vielen Medikamente, die mit ED in Verbindung gebracht werden.
  • Hormon-induzierte ED. Hormonelle Anomalien wie erhöhter Prolaktinspiegel (ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird), Steroidmissbrauch durch Bodybuilder, zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon und Hormone, die bei Prostatakrebs verabreicht werden, können ED verursachen. Niedriges Testosteron kann zur ED beitragen, ist jedoch selten der einzige Faktor, der für die ED verantwortlich ist.

 

Was ist die Behandlung für ED?

Die spezifische Behandlung der erektilen Dysfunktion wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte
  • Ausmaß der Krankheit
  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf
  • Ihre Meinung oder Präferenz

 

 

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